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Triumph TR 3
Triumph | TR 3 (1955-57) | Großbritannien |
Mitte der 50er Jahre war der Triumph der "Platzhirsch" unter den offenen kleinen Sportwagen, wie dem MG TF, dem Morgan Plus 4, dem Alfa Romeo Giulietta Spider oder dem Porsche 356 A 1600 Speedster. Dabei war der Wagen selbst für damalige Verhältnisse unkomfortabel: Der Einstieg war unbequem, die aufsteckbaren Seitenfenster waren nicht dicht, es zog entsetzlich, die Hinterachse bot definitiv keinen Federungskomfort und die Leistung des Motors konnte trotz fast 100 PS nicht vollends überzeugen. Doch wahrscheinlich war es gerade dies alles, was die Käufer eines harten, englischen Sportwagens anno 1955 erwarteten. Der Motor des Triumph TR 3 wurde ab 1954 auch im im Morgan Plus 4 verbaut, wo er den Roadster zu einem echten Sportwagen mutieren ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 166 | kg/leer | 955 | |
0-100 km/h (sek) | 12,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1957) | ca. 8.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 13.377 | |
Leistung (PS) | 95 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Walter Belgrove (Triumph) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Triumph TR 3 A '1958 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 10/1985, S.18 His Oldtimer Markt 11/1995, S.38 KB Oldtimer Markt 7/2000, S.8 His Motor Klassik 11/2005, S.10 His |
Tuning | Internet |
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