Zur letzten besuchten Seite |
Opel Kapitän
1953
Opel | Kapitän (1953-55) | Deutschland |
Aus Amerika schwappte die Welle der fast jährlichen Modellwechsel nach Europa rüber. Zum Modelljahr 1954 wurde daher der Kapitän umfangreich überarbeitet. Während der Motor nur geringfügig verändert wurde, wurde nunmehr eine völlig neue Ponton-Karosserie verwendet. Der Wagen sah imposant aus und fuhr sich auch gut, wenn auch sehr weich. Dieses Modell stand zweitweise an dritter Stelle in der deutschen Produktionsstatistik. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 138 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 23,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2750 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1954) | ab 9.600,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2473 | Stückzahl | 61.543 | |
Leistung (PS) | 68 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3700 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel Kapitän '1951 | Nachfolgemodell | Opel Kapitän '1955 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |