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Kremer-Porsche 935 K3
Kremer-Porsche | 935 K3 (1978-79) | Deutschland |
Ein weißer Porsche 935 im Kremer K3-Trimm gewann das 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1979. Favoriten in jenem Jahr waren die zwei startenden Porsche 936. Nachdem jedoch der erste ausgefallen und der zweite wegen unerlaubter Hilfe disqualifiziert worden war, lag der Kremer-Porsche in Front. Dann riss jedoch der Zahnriemen der Einspritzpumpe. Noch auf der Strecke baute Don Whittington einen zweiten Zahnriemen ein, der jedoch ebenfalls riss. In seiner Not baute der Entgländer den Zahnriemen der Lichtmaschine um und humpelte zur Bos zurück. Es reichte, um das Rennen anschließend zu gewinnen. Ein baugleicher Wagen gewann zusätzlich den Titel in der Gruppe 5 in der "Silhouette"-Meisterschaft, während das Turbomodell 936 mit 2142 ccm in der Gruppe 6, der Sportwagenklasse, den Titel im selben Jahr holte. Der Kremer-Porsche 935 K3 mit der Chassis-Nr. 0000 00027 (Team Interscope) wurde 2021 auf der Gooding & Co-Auktion anläßlich des Concours d'Elegance in Pebble Beach zu einem Preis von USD 1.930.000,- bzw. EUR 1.640.500,- zugeschlagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 352 | kg/leer | 1025 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 50,0 (Rennen) | Radstand (mm) | 2250 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6B | Kaufpreis (1979) | ca. 300.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3163 | Stückzahl | ca. 30 | |
Leistung (PS) | 805 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Kremer-Porsche 935 K2 '1977 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/1979, S.310 ET Motor Klassik 2/2011, S.140 His |
Tuning | Internet |
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