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Saier Catapult
1989
Saier | Catapult (ab 1989) | Deutschland |
Der Nachbau des Lamborghini Countach der Firma Saier verzichtete zu Gunsten eines verhältnismäßig günstigen Preises auf so manches Detail des Originals. Äußerlich gut unterscheiden war der Saier Catapult zum Beispiel an der fehlenden Teilung der Fenster. Auch das Fahrwerk war deutlich schmaler als der Lamborghini. Auch der Motor war nciht annähernd so stark, wie der des Originals: Zumeist wurden Aggregate des Ford Escort XR3i oder des VW Golf GTI verwandt. Der Motor war überdies nicht als Mittelmotor installiert, sondern ganz hinten, wo sich beim Lamborghini Countach der Kofferraum befindet. Dieses Detail dürfte sich zudem auf die Gewichtsverteilung nicht gerade positiv ausgewirkt haben. Saier wies allerdings darauf hin, dass auch andere Motoren mit bis zu 300 PS verbaut werden konnten. Immerhin entsprachen die Reifengrößen und -breiten weitgehend dem Original. Auf der Hinterachse waren tatsächlich 345er Niederquerschnittsreifen aufgezogen. Das Ergebnis war mehr ein Showmobil als ein Sportwagen, der dafür als Bausatz (ohne Motor und Fahrwerk) ab 22.690,- DM nicht all zu teuer geriet. Fertigfahrzeuge rissen hingegen mit ca. 64.000,- DM schon deutlich größere Löcher in die Brieftasche. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 190 | kg/leer | 930 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2450 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1989) | ab 64.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 112 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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