Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 308 GTB
1975
Ferrari | 308 GTB (1975-80) | Italien |
Nach dem Produktionsstop des Dino 308 GT 4 entwickelte sich der 308 zum Verkaufsschlager im Ferrari-Programm. Das Coupé erntete nach dem eher ungeliebten Dino viel Beifall für seine Formgebung. Pininfarina hatte der kurzen Zusammenarbeit von Ferrari und Bertone ein rasches Ende bereitet. Bei seiner Vorstellung 1975 auf dem Pariser Salon und der ersten bis 1977 gebauten Serie war die Karosserie noch aus Fiberglas gefertigt. Mit Präsentation des aus Stahl gefertigten 308 GTS 1977 wurde auch der Aufbau des 308 GTB fortan aus Stahl gebaut. Zwei Hörproben des Achtzylinders-Sounds gibt es hier (Sound 1) und hier (Sound 2). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 245 | kg/leer | 1277 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 | Radstand (mm) | 2340 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1981) | ab 69.950,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2926 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 230 | Debüt | Salon Paris 1975 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Sergio Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari Dino 308 GT 4 2+2 '1974 | Nachfolgemodell | Ferrari 308 GTBi '1980 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 10/2005, S.10 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |