Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 308 GTB


1975

Ferrari 308 GTB (1975-80) Italien
Markenzeichen   Flagge

Nach dem Produktionsstop des Dino 308 GT 4 entwickelte sich der 308 zum Verkaufsschlager im Ferrari-Programm. Das Coupé erntete nach dem eher ungeliebten Dino viel Beifall für seine Formgebung. Pininfarina hatte der kurzen Zusammenarbeit von Ferrari und Bertone ein rasches Ende bereitet. Bei seiner Vorstellung 1975 auf dem Pariser Salon und der ersten bis 1977 gebauten Serie war die Karosserie noch aus Fiberglas gefertigt. Mit Präsentation des aus Stahl gefertigten 308 GTS 1977 wurde auch der Aufbau des 308 GTB fortan aus Stahl gebaut. Zwei Hörproben des Achtzylinders-Sounds gibt es hier (Sound 1) und hier (Sound 2).

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 245   kg/leer 1277
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L: 4230  B:1720 H:1120
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0   Radstand (mm) 2340
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1981) ab 69.950,- DM
Hubraum (ccm) 2926   Stückzahl
Leistung (PS) 230   Debüt Salon Paris 1975
bei Nenndrehzahl (U/min) 6600   Design
Sergio Pininfarina
 
Vorgängermodell Ferrari Dino 308 GT 4 2+2 '1974
Nachfolgemodell Ferrari 308 GTBi '1980
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 10/2005, S.10 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite