Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari Testarossa
1984
Ferrari | Testarossa (1984-91) | Italien |
Der Nachfolger des Ferrari 512 BBi verblüffte die Fachwelt total: Die großen Seitenkästen mit den Kühlrippen vermittelten den Eindruck ein "Wing-Car" vor sich zu haben. Der Mittelmotor und die flache Front waren überaus modern. So mußten Sportwagen im Jahr 2000 aussehen ... dachte die Klientel anno 1984. Doch es kam anders: Heute haben die schnellsten Sportwagen von Ferrari wieder einen Frontmotor. Durch die großen Kühlrippen wurden Wasser und Öl in vernünftigen Temperaturen gehalten. Beim Vorgänger beschwerten sich viele Kunden über die Aufheizung durch die Kühlleitung, die vom Kühler im Bug bis zum Motor hinter den Sitzen führten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 290 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | 5,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,1 (Test) | Radstand (mm) | 2550 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1991) | ab 279.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4942 | Stückzahl | 7177 | |
Leistung (PS) | 390 | Debüt | Salon Paris 1984 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6300 | Design | Pininfarina (Emmanuele Nicosia) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 512 BBi '1981 | Nachfolgemodell | Ferrari 512 TR '1991 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 11/1985, S.8 ET Motor Klassik 7/2000 His+KB Oldtimer Markt 2/2013, S.40 KB Motor Klassik 12/2012, S.128 KB |
Tuning | Koenig-Ferrari Testarossa Biturbo '1986 Koenig Competition '1985 Koenig Competition Evolution '1990 Koenig Competition Evolution Cabrio '1990 Ultra-Limousines-Ferrari Testarossa '1990 Lorenz & Rankl-Ferrari Testarossa Cabrio '1987 Lotec-Colani Testa D'oro '1992 SGS-Ferrari Testarossa Cabrio '1991 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |