Zur letzten besuchten Seite |
Bayer Kunststoffauto
1967
Bayer | Kunststoffauto (1965-67) | Deutschland |
Mit diesem Kunststoffauto wollte Bayer testen, ob die meisten aus Metall bestehenden Teile eines Autos nicht auch aus Kunststoff gefertigt werden könnten. Als Basis des Projektes wurde ein BMW 2000 ti erkoren. Nach Ausgabe von 2,5 Millionen D-Mark wurden drei Prototypen präsentiert. Ein Coupé, dieses Cabrio und ein Schnittmodell, welches heute im deutschen Museum in München steht. Bei allen Fahrzeugen waren sogar Karosserie und Bodengruppe aus Kunststoff (Polyurethanmischung zwischen zwei Deckschichten). Für eine Serienfertigung peilte BMW einen Preis von ca. 16.000 DM an, Bayer errechnete jedoch einen Stückpreis von 24.000 DM, so daß es nicht zu einer Serienfertigung kam. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 195 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | 8,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1967) | ||
Hubraum (ccm) | 1990 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | hobby 12/1967 ET hobby 12/1968 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |