Zur letzten besuchten Seite


Schacht "The Invincible" Model H


1909

Schacht "The Invincible" Model H (1905-09) USA
  Flagge

Der Schacht war ein sogenannter "Farmerwagen", in den USA damals "Highwheeler" genannt. Diese Fahrzeuggattung war in Amerika damals weit verbreitet, während es sie in anderen Ländern überhaupt nicht gab. Der Grund war, dass nur in den USA Landwirte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits wirtschaftlich so gut gestellt waren, dass sie sich ein Automobil leisten konnten. Da außerhalb der Städte damals jedoch kaum befestigte Straßen vorhanden waren, waren die Anforderungen an ein solches Fahrzeug vor allem ein guter Komfort, eine hohe Bodenfreiheit und eine einfache Bauweise, damit auch der Dorfschmied den Wagen reparieren konnte. Ab 1910 verschwanden diese Fahrzeuge jedoch vom Markt, da mit dem Ford Modell T ein Wagen präsentiert wurde, der diese Anforderungen ebenfalls erfüllte, dabei aber alles besser konnte.

Der Schacht war verhältnismäßig aufwendig gebaut mit 2-Zylinder-Boxermotor, stufenlosem Reibradgetriebe und Innenbackenbremsen. Der Rahmen, inklusive Rädern und Kotflügel war jedoch vollständig aus Holz. Ein weiteres Fahrzeug der Gattung Highwheeler war beispielsweise der IHC Buggi.

Für vier Fotos seines Schacht bedanken wir uns herzlich bei Ronald G. VanDerMeid aus den USA. Thanks Ronald!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer 450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1909) ab 640,- Dollar
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 18-20   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite