Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Model T Tourer
1908
Ford (USA) | Model T Tourer (1908-27) | USA |
Die häufigste Variante des Ford T war der Tourer. Bis 1924 gab es den Wagen nur in Schwarz (Henry Ford: "Der Kunde kann jede Farbe wählen, solange es Schwarz ist"). Der Motor war jedoch bei allen T-Modellen gleich und grundsätzlich auch vom Dorfschmid zu reparieren. Weniger befriedigend war die Bedienung: Es gab - wie bei modernen Autos - drei Pedale (anfangs sogar nur zwei): links die Kupplung, rechts die Bremse, dazwischen jedoch das Pedal für den Rückwärtsgang. Gas wurde mit einem Hebel am Steuerrad gegeben. Die Tourer kamen übrigens erst sehr spät in den Genuß eines elektrischen Starters, was das Anlassen zu einer schweißtreibenden Tortur werden lassen konnte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 65 | kg/leer | 698,5 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2553 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1914) | ab 350,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 2884 | Stückzahl | 15.007.033 | |
Leistung (PS) | 20 | Debüt | New York 31.12.1904 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1800 | Design | Henry Ford I. |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2002, S.26 KT Oldtimer Markt 3/1996, S.228 His Oldtimer Markt 9/2008, S.170 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |