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Lancia Lambda Tourer
1922
Lancia | Lambda Tourer (1922-31) | Italien |
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Der Lancia Lambda war ein Meilenstein und seiner Zeit um Jahre voraus: Er war der erste Wagen mit selbsttragender Stahlblech-Karosserie, er besaß eine gekröpfte Vorderachse und einen sensationell kurz bauenden V4-Motor. Der Zylinderwinkel betrug gerade einmal 13 Grad. Gerade genug um die Zylinder versetzt anzuordnen, aber trotzdem nicht wesentlich breiter, als ein herkömmlicher Reihenmotor. Es gab insgesamt neun Bauserien des Lambda. Meine Fotomodelle besaßen noch das erste Getriebe mit drei Gängen. |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 115 | kg/leer | 1117 | |
0-100 km/h (sek) | 35,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V4 | Kaufpreis (1925) | ||
Hubraum (ccm) | 2120 | Stückzahl | 13.501 (alle Serien) | |
Leistung (PS) | 49 | Debüt | Salon Paris 1922 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3250 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lancia Lambda Coupé 8.Serie '1928 | ||
Rekorde | Erstes Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 4/2001, S.218 His |
Tuning | Internet |
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