Zur letzten besuchten Seite


Bucciali TAV 2 / TAV 3 Double Huit


1930

Bucciali TAV 2 / TAV 3 Double Huit (1927/30) Frankreich
  Flagge

Dies ist das einzig noch existierende Sechzehn-Zylinder-Chassis eines Bucciali. Das Chassis wurde 1927 auf dem Pariser Salon erstmalig gezeigt, verfügte zu diesem Zeitpunkt jedoch noch lediglich über einen 6-Zylindermotor. 1930 steht das Chassis - erneut ohne Karosserie jedoch mit einem selbst entwickelten 16-Zylindermotor auf dem Pariser Salon ... lassen die Brüder Paul-Allbert und Angelo Bucciali wissen. Tatsächlich war der 16-Zylinder jedoch nur eine Attrappe bzw. ohne Funktion. Ein Käufer findet sich nicht, obwohl Paul-Albert Bucciali noch Jahre später behauptet, er habe insgesamt drei 16-Zylinder verkauft. Tatsächlich wollte jedoch lediglich ein einziger Kunde den Wunderwagen kaufen: George Roure, Pharma-Fabrikant und Eigentümer mehrerer Bugattis. Dieser erhält jedoch später einen Bucciali mit Voisin-12-Zylindermotor. Ein 16-Zylinder wird niemals ausgeliefert.

Das niemals fahrbereite Chassis blieb 1960 im Besitz von Paul-Albert Bucciali und ging dann an Serge Pozzoli, der plante ein Auto-Museum zu gründen. Doch das Museum blieb ein Traum, 1969 ging der 'Double Huit' an das Harah's Museum in den USA. Als dieses 1985 schloss, wanderte das Fahrgestell in die Blackhawk-Sammlung, die das Chassis 1991 auf der Motor Show in Essen präsentierte.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 16R   Kaufpreis (1930)
Hubraum (ccm) 7813   Stückzahl 1
Leistung (PS) 155   Debüt Pariser Salon 1930
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite