Zur letzten besuchten Seite |
Zender Fact 4
Zender | Fact 4 (1989) | Deutschland |
Die Entwicklungs- und Baukosten für diesen Autotraum beliefen sich auf etwa zwei Millionen DM. Trotzdem oder gerade deswegen schloß Zender eine Serienfertigung kategorisch aus. Der Fact 4 blieb ein Einzelstück. Angetrieben wurde das Einzelstück von einem aufgebohrten Audi-V8-Zylinder. Die Studien dienten Zender jedoch nicht nur als fahrende Werbe- und Demonstratioinsobjekte, sondern sorgten auch für ein erhöhtes das Wissen in bestimmten Bereichen. Mit dem Fact 4 baute man bei Zender beispielsweise seine Kompetenz in Sachen Carbon-Produktion massiv aus und schuf - so ganz nebenbei - das erste straßenzugelassene Automobil mit Kohlefaser-Monocoque überhaupt! Die superstabile Kohlefaserkarosserie darüber wog auch nur 55 kg, was die Männer bei der Mühlheimer Firma sehr stolz machte. Nicht umsonst ist der Fact 4 nach Angaben des Firmengründers vielleicht bis heute das Lieblingsfahrzeug unter seinen Studien. Für drei Fotos aus der Pressabteilung von Zender bedanken wir uns herzlich bei Albert Zender. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 315 | kg/leer | 1110 | |
0-100 km/h (sek) | 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | >20,0 | Radstand (mm) | 2500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1989) | ||
Hubraum (ccm) | 3562 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 448 | Debüt | IAA Frankfurt 1989 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Günter Zillner (Zender) |
|
Vorgängermodell | Zender Vision 3 '1987 | Nachfolgemodell | Zender Fact 4 Spider '1991 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Rallye Racing 26/1989, S.40 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |