Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 Turbo 3.0
1975
Porsche | 911 Turbo 3.0 (1975-77) | Deutschland |
1975 wurde der im Rennsport so erfolgreich eingesetzte Turbo-Motor erstmals bei Porsche auch in einem Straßenfahrzeug eingesetzt. Es wurde der 911 Turbo (Typ 930) entwickelt. Die breiten Backen über den Hinterrädern waren dabei übrigens nicht nur Show, sondern von der Sportbehörde vordiktiert, um den 14 Zoll breiten Hinterrädern Platz zu verschaffen. Das Ergebnis der Bemühungen war phänomenal: Insbesondere die Beschleunigung stellte alles bis dato Bekannte in den Schatten. Es zeigte sich jedoch, dass der unsanft einsetzende Turbolader, speziell bei Nässe, viele Kunden überforderte. 1977 wurde der 911 Turbo 3.0 durch den leicht geänderten 911 Turbo mit 3,3-Liter-Motor ersetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1210 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,0 (Test) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1975) | ab 65.800,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2993 | Stückzahl | 2876 | |
Leistung (PS) | 260 | Debüt | Autosalon Paris 1974 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 911 Turbo Nr.1 (VIN 9115600042) '1974 | Nachfolgemodell | Porsche 911 Turbo '1977 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 5/2008, S.146 KB Motor Klassik 8/2004, S.10 His Auto Motor Sport 22/1974, S.34 ET Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.82 Vorst. Auto Motor Sport 11/75, S.32 ET AutoBild Sportscars 1/2007, S.100 VT Motor Klassik 4/2011, S.18 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |