Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 Turbo
1977
Porsche | 911 Turbo (1977-89) | Deutschland |
Der Nachfolger des 911 Turbo 3.0 mit excellenter Beschleunigung bei vergleichsweise guten Alltagseigenschaften. Der Wagen war so gelungen, dass er fast unverändert bis 1989 gebaut werden konnte. Motorisch faszinierte positiv wie negativ vor allem das Turboloch. In zeitgenössischen Tests wurde dem Wagen im unteren Drehzahlbereich ein durchaus braves, sogar zu braves Verhalten attestiert. Doch nach Niederdrücken des Gaspedals und einer kurzen Gedenksekunde zeigte sich das zweite Gesicht des Turbos. Die dann entfesselte Leistung genügte sogar, um bei nasser oder schmieriger Straße noch im dritten Gang die Räder durchdrehen zu lassen. Ungeübte Fahrer krallten sich dabei ans Lenkrad, während der Wagen mit dem Heck wie eine Schlange schwänzelnd davonschoss. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | 5,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,7 (Werk) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1982) | ab 89.900,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3299 | Stückzahl | 9.815 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 911 Turbo 3.0 '1975 | Nachfolgemodell | Porsche 911 Turbo '1990 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Focus 3/1995, S.38 His Motor Klassik 9/1995 His Motor Klassik 1/1999 KB Motor Klassik 1/2006, S.10 His Auto Motor Sport 2/2007, S.124 VT mot 19/1977, S.24 Vorst. Oldtimer Markt 8/99, S.8 His Motor Klassik 1/2014, S.16 VT |
Tuning | b+b-Porsche 911 Turbo Targa '1976 Gemballa-Porsche 911 Turbo Targa '1983 Gemballa Avalanche '1986 Gemballa-Porsche 911 Turbo '1988 Koenig-Porsche 911 Turbo '1988 Kremer-Porsche Turbo '1983 Rinspeed-Porsche 969 Turbo '1985 Rinspeed-Porsche 929 S '1987 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |