Zur letzten besuchten Seite |
Porsche LMP 1 (VIN WSC002)
1998
Porsche | LMP 1 (VIN WSC002) (1998) | Deutschland |
Der Porsche LMP 1 wurde ab 1994 von TWR entwickelt um Ferraris 333 SP Paroli zu bieten. Der Motor kam jedoch von Porsche und war eine Weiterentwicklung des Porsche 962-Aggregats. Hauptamtlich verantwortlich für das Design war übrigens Ross Brawn.
Im Jahr 1998 wurden die Sport-Prototypen durch das Reglement stark benachteiligt. Neben einer um 20 Liter geringeren Tankkapazität durften diese auch kein ABS und keine Traktionskontrolle mehr aufweisen. Aus diesem Grund verzichtete man bei Porsche 1998 auf den Einsatz dieses Prototyps und setzte statt dessen auf den bewährten GT 1/98. Die beiden LMP1/98 wurden auf GT 1/98 umgerüstet. Im Rennen fiel dieses Modell jedoch aus. Ein Schwestermodell gewann jedoch das berühmte Rennen 1998. Nach dem Rennen wurden die beiden Boliden wieder zurückgerüstet. WSC001 wurde auf den Stand von 1995 zurückgebaut, WSC002 wurde wieder zum LMP 1 umgerüstet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 330 | kg/leer | 875 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1998) | ||
Hubraum (ccm) | 3200 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 520 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Ross Brawn / Tony Dowe (TWR) |
||
Vorgängermodell | Porsche 911 GT1 '1997 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |