Zur letzten besuchten Seite |
MG B Roadster MK I
1962
MG | B Roadster MK I (1962-68) | Großbritannien |
Der MG A war der bis 1962 meist gebaute Zweisitzer der Welt gewesen. Wie mußte 1962 bloß der Nachfolger aussehen, um an diesen Erfolg auch nur annähernd anknüpfen zu können, mögen sich die Oberen bei MG gedacht haben. Die Antwort: Wie der MG B! Der Nachfolger verkaufte sich als Roadster und Coupé sage und schreibe 512.880 mal! Dieser Erfolg erklärte auch die lange Produktionszeit von letztlich 18 Jahren ohne grundsätzliche Änderungen. Insgesamt war das Konzept des MG B wesentlich moderner, als des A-Modells. Der archaische Kastenrahmen musste einer modernen selbsttragenden Karosserie weichen, die darüber hinaus wesentlich moderner gezeichnet war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 171 | kg/leer | 910 | |
0-100 km/h (sek) | 14,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10-12 | Radstand (mm) | 2310 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1962) | ab 11.520,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1798 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 90 | Debüt | Earls Court Show 1962 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | MG A 1500 Roadster '1955 | Nachfolgemodell | MG B Roadster MK II '1968 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1986, S.24 His Motor Klassik 12/1985, S.34 His Oldtimer Markt 10/2012, S.154 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |