Zur letzten besuchten Seite |
Alpine A 108 Cabriolet
1959
Alpine | A 108 Cabriolet (1959-63) | Frankreich |
Mit einem modifizierten Renault 4 CV begann 1951 der französische Ingenieur, Rallypilot und jüngster Renaulthändler von Frankreich Jean Rédéle Rennen zu bestreiten. Dies führte ganz natürlich zu der Überlegung, einen eigenen Sportwagen zu bauen. Deshalb werden im Juli 1955 auf dem Bois de Boulogne in Paris drei Alpine A 106 in den Nationalfarben blau, weiß und rot vorgestellt. Die geplante Serienproduktion erwies sich als schwieriger als geplant, wurde jedoch Anfang 1956 endgültig aufgenommen. Basis des A 108, der Nachfolgerin des A 106, war der Renault Dauphine. Ab 1962 wurde die Alpine A 108 unter der Bezeichnung Willys Interlagos auch in Brasilien gefertigt. Dort wurden ca. 1500 Exemplare gebaut, während das Original in Frankreich nur auf 236 Stück kam. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 540 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1960) | ||
Hubraum (ccm) | 845 | Stückzahl | 236 (Cabrios + Coupés) | |
Leistung (PS) | 31 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/2000 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |