Zur letzten besuchten Seite |
Bentley T Coupé Speciale "Pininfarina" (VIN CBH4033)
Bentley | T Coupé Speciale "Pininfarina" (VIN CBH4033) (1968) | Großbritannien |
Diese Studie fertigte auf Basis eines Bentley T Pininfarina für den Genfer Salon 1968. Behutsam hatte der Meister die klassische Form des typisch englischen Wagens bewahrt und dennoch ein wenig zeitgemäßer gestaltet. Die Geschichte hinter dem Wagen geht folgendermaßen: Initiator war James Edward Hanson (*1922 - 2004), 1983 zum 'Lord Hansen' geadelt. Dieser wandte sich an Pininfarina für einen Sonderaufbau auf Basis des Bentley T. Sergio Pininfarina begrüßte das Projekt, weil er hoffte beim Design des neuen Bentley Continental zum Zuge zu kommen und ließ den jungen Designer Paolo Martin insgesamt vier Entwürfe fertigen. Die Skizzen zeigten allesamt Entwürfe, die nicht all zu sehr vom Hausdesign abwichen. Wie gesagt, Pininfarina wollte Bentley-Eigner Rolls-Royce nicht verärgern. In England mochte man den Entwurf und beschloss, diesen als Basis des neuen 'Silver Shadow Mulliner Park Ward two-door Saloon' beizubehalten. Dies ist jenes Modell, welches später unter dem Namen 'Corniche' bekannt wurde. Pininfarina machte sich ab Oktober 1969 ans Werk, doch Rolls-Royce musste 1971 Konkurs anmelden, weshalb es nicht zu einer kurzfristigen Zusammenarbeit kam. Unabhängig hiervon beeinflusste die Arbeit von Paolo Martin einige Jahre später ein ganz anderes Werk: Den Rolls-Royce Camargue. Hansen erhielt sein Auto im Mai 1969 zu einem Preis von ca. 14.000,- Pfund, was nahezu dem Doppelten eines normalen Bentley T Coupés entsprach, und behielt den Wagen über 10 Jahre lang. Er ließ den Wagen 1978 sogar bei Jack Barclay auf T2-Spezifikationen aufrüsten, was enorme 20.451,82 Pfund an Investitionen erforderte! Bei dieser Aktion wurden unter anderem die Gummi-Stoßstangen des Corniche der zweiten Serie installiert. Später wanderte der Wagen für mehrere Jahre in eine japanische Sammlung, bevor das Fahrzeug nach Amerika ging. 2009 kam es in die Hände eines englischen Sammlers bis das Coupé Speciale bei der Bonhams-Auktion im März 2015 in Goodwood für erstaunliche 372.962,- Dollar versteigert wurde. Das Estimate hatte nur 170.000,- bis 220.000,- Dollar betragen! Der neue Eigner ließ in der Folge CBH4033 technisch wieder in den Urzustand versetzen. Unter anderem wurden wieder Stoßstangen der ersten Serie installiert. Leider ließ er den Wagen auch neu lackieren. Für zwei Fotos von der Oldtimergala 2002 in Schwetzingen und vom Concorso de Eleganza and er Villa d'Este 2016 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 2100 | |
0-100 km/h (sek) | 11,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3035 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1968) | ||
Hubraum (ccm) | 6230 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | Genfer Salon 1968 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Pininfarina (Paolo Martin) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Corniche Coupé II '1978 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Flying Lady 1-2016, S.11902 |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |