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Rolls-Royce Camargue
Rolls-Royce | Camargue (1975-86) | Großbritannien |
Der Camargue war Anfang der 80er Jahre mit einem Preis von über 400.000,- DM der teuerste Serienwagen der Welt. Nur der Rolls-Royce Phantom VI, der aber nicht als Serien-Fahrzeug bezeichnet werden sollte, war noch teurer. Ein gewöhnlicher Silver Shadow - beileibe kein billiges Auto - kostete bei Präsentation des riesigen Coupés 1975 nur etwa die Hälfte. Die Außenhaut stammte von Paolo Martin, seines Zeichnes Angestellter des italienischen Stardesigner Sergio Pininfarina und wurde von Rolls-Royce-Designern im Bereich der Sicke unterhalb der seitlichen Fenster nur leicht retuschiert. Beim italienischen Designer hatte man noch eine farbliche Absetzung favorisiert, im englischen Crewe war man jedoch dagegen. Ansonsten ging der Wagen praktisch ohne Änderungen in Produktion. Um Kosten zu sparen, wurden jedoch Bodengruppe und Motor des Silver Shadow verwendet, was zu etwas unausgewogenen Proportionen führte. Die Maschine in den ersten Exemplaren war denn auch mit nur 157 PS bei mehr als 2300 Kilogramm Gewicht überfordert. Dafür vermittelte das große Coupé perfekten Luxus: Feinste Teppiche und Leder, eine Klimaautomatik mit getrennter Regulierung für oben und unten sowie diverse elektrische Helferlein machten das Fahren so entspannt wie nur möglich. Allein eine Tür des Camargue wog übrigens über 100 Kilo. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 198 | kg/leer | 2330 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 9,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 23,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3050 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1986) | ab 395.010,- DM | |
Hubraum (ccm) | 6750 | Stückzahl | 525 | |
Leistung (PS) | 243 | Debüt | Salon Genf 1975 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Paolo Martin (Pininfarina) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Anfang der 80er Jahre teuerster Serienwagen der Welt |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/1975, S.26 ET Motor Klassik 11/1997, S.60 His Motor Klassik 12/2007, S.70 KKB Auto Motor Sport 20/2014, S.122 Vorst. |
Tuning | Internet |
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