Zur letzten besuchten Seite |
Maserati Bora 4,7 Liter
1971
Maserati | Bora 4,7 Liter (1971-78) | Italien |
Der Bora brach mit allen Traditionen von Maserati: Ein geradezu zierliches Coupé, geschneidert von Giorgetto Giugaro, über dem bekannt prächtigen 4,7-Liter-Achtzylinder von Maserati. Der Motor war allerdings zum ersten Mal in Mittelmotorbauweise angeordnet. Eine Reihe von Technikteilen stammte vom französischen Partner Citroën. So besaß auch der Bora ein hydraulisches System, das Bremsen, Klappscheinwerfer und die Höhenverstellung des Fahrersitzes versorgte. Leider endete die Produktion bereits 1978 ohne direkten Nachfolger. Das leicht abgewandelte Kleid des Bora wurde jedoch für einen kleinen Bruder weiter verwendet: Den Merak. Bemerkenswert war auch eine mit dem Lineal gezeichnete Studie auf Basis des Bora, die von Giugiaro gestylt wurde: Der Boomerang. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | 6,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1972) | ab 77.922,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4719 | Stückzahl | 296 | |
Leistung (PS) | 310 | Debüt | Genfer Salon 1971 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Giorgetto Giugiaro |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maserati Bora 4,9 Liter '1974 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 10/2005, S.10 VT Oldtimer Markt 1/2012, S.42 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |