Zur letzten besuchten Seite |
Saab Sonett II V4
Saab | Sonett II V4 (1967-70) | Schweden |
Ab 1967 erfüllte der Sonett II endlich einige der vielfach in ihn gesteckten Erwartungen. Mit dem neuen Ford-V4-Motor stieg die Leistung des Motors zwar nur um 5 PS auf nunmehr 65 muntere Pferdchen, aber die Leistung wurde bei geringerer Nenndrehzahl (4700 statt 5200 U/min) erreicht. Ironischerweise ließen weitere Veränderungen das Gewicht auf 720 Kilogramm steigen und die Höchstgeschwindigkeit von angeblich 170 km/h beim Dreizylinder-Sonett II auf nunmehr nur noch 160 km/h sinken. Doch auf die Höchstgeschwindigkeit kam es letztlich nicht entscheidend an. Ein anderes Manko war allerdings geblieben: Der Preis betrug nunmehr satte 17.737,80 DM und lag damit so gar über dem eines Porsche 912 Coupé im Jahr 1967. Der Porsche bot jedoch nicht nur ein größeres Prestige, sondern auch eine höhere Leistung. Saab sprach etwas verschwurbelt von einem "für America bestimmten Wagen", was jedoch nur mäßig kaschieren konnte, dass auch dort der Preis mit ca. 4.000,- US-Dollar vergleichsweise hoch war und dementsprechend der Absatz zu wünschen übrig ließ. Heute würde man sagen, das Gesamtpaket stimmte einfach nicht. 1974 wurde deshalb nach nur 1610 gebauten Sonett II V4 der Sonett III präsentiert, der endlich auch die Kassen klingen ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 950 | |
0-100 km/h (sek) | 12,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2150 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V4 | Kaufpreis (1969) | ab 17.738,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 1610 | |
Leistung (PS) | 65 | Debüt | Genfer Salon 1966 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4700 | Design | Björn Karlström |
|
Vorgängermodell | Saab Sonett II '1965 | Nachfolgemodell | Saab Sonett III '1970 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 4/1985, S.70 His Oldtimer Markt 5/1997, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |