Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Silhouette
1976
Lamborghini | Silhouette (1976-78) | Italien |
Der Urraco hatte nicht annähernd den wirtschaftlichen Erfolg gehabt, den man sich vor der Produktion erwünscht und vorgestellt hatte. Ferruccio Lamborghini und Nuccio Bertone ersonnen daher eine weitere, offene Variante des kleinen 8-Zylinder-Sportwagens. Das Ergebnis konnte auf dem Genfer Salon 1976 in Form des neuen 'Silhouette' bewundert werden. Die Form war gegenüber dem Urraco deutlich weiterentwickelt und verändert worden und das ganze Konzept moderner und durchdachter. Vor allem hatte man mit dem offenen Wagen nun vor allem den amerikanischen Markt im Blick, obwohl in den Vereinigten Staaten immer wieder ein Verbot offener Autos diskutiert wurde. Letztlich entstanden jedoch gerade einmal 52 Exemplare. 31 sind noch bekannt (Stand: '2024). Der Silhouette war mitten in der schwersten Krise des kleinen Sportwagen-Herstellers entstanden und vermochte an dieser Krise leider nichts zu ändern. Immerhin diente der Wagen aber drei Jahre nach seiner Produktionseinstellung als Grundlage für den Nachfolger Jalpa P350. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 1247 | |
0-100 km/h (sek) | 6,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2450 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1976) | ab | |
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | 52 | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | Saloin Genf 1976 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Bertone |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lamborghini Jalpa P350 '1981 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |