Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motorkutsche
Daimler (D) | Motorkutsche (1886) | Deutschland |
Nach einem Motorrad und einem Motorboot war die Kutsche das dritte Fahrzeug, das von dem neuartigen "schnellaufenen" Motor angetrieben wurde. Im Gegensatz zu Carl Benz kam es Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach nicht darauf an, speziell einen Benzin-getriebenen Wagen zu entwickeln, als vielmehr ein Anwendungsbeispiel für den Motor zu finden. Der Motor wurde daher in eine angepasste Kutsche eingebaut, bei der ein Sitz für den Motor geopfert wurde. Für Außenstehende bewegte eine unsichtbare Kraft die Kutsche, die vorher von Pferden gezogen wurde. Zu Beginn der Entwicklung fand noch der deutlich kleinere Motor aus dem Reitwagen mit lediglich 264 ccm und Luftkühlung Verwendung. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 18 | kg/leer | 290 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1886) | ||
Hubraum (ccm) | 462 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 1,1 | Debüt | Esslingen 1887 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 650 | Design | ||
Vorgängermodell | Daimler (D) Reitwagen '1885 | Nachfolgemodell | Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" '1889 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |