Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motorkutsche


1886

Daimler (D) Motorkutsche (1886) Deutschland
  Flagge

Nach einem Motorrad und einem Motorboot war die Kutsche das dritte Fahrzeug, das von dem neuartigen "schnellaufenen" Motor angetrieben wurde. Im Gegensatz zu Carl Benz kam es Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach nicht darauf an, speziell einen Benzin-getriebenen Wagen zu entwickeln, als vielmehr ein Anwendungsbeispiel für den Motor zu finden.

Der Motor wurde daher in eine angepasste Kutsche eingebaut, bei der ein Sitz für den Motor geopfert wurde. Für Außenstehende bewegte eine unsichtbare Kraft die Kutsche, die vorher von Pferden gezogen wurde.

Zu Beginn der Entwicklung fand noch der deutlich kleinere Motor aus dem Reitwagen mit lediglich 264 ccm und Luftkühlung Verwendung.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 18   kg/leer 290
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2530  B:1475 H:1695
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1886)
Hubraum (ccm) 462   Stückzahl 1
Leistung (PS) 1,1   Debüt Esslingen 1887
bei Nenndrehzahl (U/min) 650   Design
 
Vorgängermodell Daimler (D) Reitwagen '1885
Nachfolgemodell Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" '1889
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite