Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Reitwagen


1885

Daimler (D) Reitwagen (1885) Deutschland
  Flagge

Bis 1885 hatten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihren 'schnell laufenden Viertaktmotor', die legendäre "Standuhr", zu einer gewissen Reife gebracht und suchten nun nach einem Beispiel für eine praktische Anwendung. Um die konstruktiven Schwierigkeiten, insbesondere einer funktionierende Lenkung, und die Kosten in Grenzen zu halten, wählten Sie ein Fahrrad-ähnliches Gefährt, welches der Motor antreiben sollte. Die spätere Bezeichnung lautete: 'Reitwagen'.

Hierauf erhielt Wilhelm Maybach - wie auch auf seinen Gasmotor - ein Patent. Ganz zufällig entstand auf diese Weise das erste Motorrad der Welt. Immerhin erwies die Konstruktion als durchaus brauchbar: Im November 1885 fand die erste etwas weitere Motorradfahrt der Welt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim statt. Leider wurde das Original 1903 beim Brand der Cannstatter Fabrik vernichtet, weshalb alle heute existierenden Exemplare Nachbildungen sind.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 12   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1885)
Hubraum (ccm) 264   Stückzahl 1
Leistung (PS) 0,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 600   Design
Wilhelm Maybach / Gottlieb Daimler
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Daimler (D) Motorkutsche '1886
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite