Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Reitwagen
Daimler (D) | Reitwagen (1885) | Deutschland |
Bis 1885 hatten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihren 'schnell laufenden Viertaktmotor', die legendäre "Standuhr", zu einer gewissen Reife gebracht und suchten nun nach einem Beispiel für eine praktische Anwendung. Um die konstruktiven Schwierigkeiten, insbesondere einer funktionierende Lenkung, und die Kosten in Grenzen zu halten, wählten Sie ein Fahrrad-ähnliches Gefährt, welches der Motor antreiben sollte. Die spätere Bezeichnung lautete: 'Reitwagen'. Hierauf erhielt Wilhelm Maybach - wie auch auf seinen Gasmotor - ein Patent. Ganz zufällig entstand auf diese Weise das erste Motorrad der Welt. Immerhin erwies die Konstruktion als durchaus brauchbar: Im November 1885 fand die erste etwas weitere Motorradfahrt der Welt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim statt. Leider wurde das Original 1903 beim Brand der Cannstatter Fabrik vernichtet, weshalb alle heute existierenden Exemplare Nachbildungen sind. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 12 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1885) | ||
Hubraum (ccm) | 264 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 0,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 600 | Design | Wilhelm Maybach / Gottlieb Daimler |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Daimler (D) Motorkutsche '1886 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |