Techno Classica Essen 2015




15. - 19. April 2015 Techno Classica Essen 2015 Deutschland

Bentley ließ es sich nicht nehmen, ein Sondermodell anläßlich der Messe zu prsentieren: Den Bentley Mulsanne Blue Train.

Der neue Blue Train wurde übrigens neben einem echten Speed Six mit Gurney Nutting Sportsman Coupé-Aufbau gezeigt. Es handelt sich tatsächlich um das Orginal, welches heute den Namen "Blue Train" tragen darf, im Andenken an die berühmte Wettfahrt gegen den Nachtexpress Calais-Méditerranée. Zu bedenken ist allerdings, dass es gar nicht dieses Fahrzeug war, welches Captain Woolf Barnato auf seinem Höllenritt auf die englische Insel fuhr. Unabhängig von diesen historischen Tatsachen wurde dieses Auto mit der englischen Registrierung 'GJ 3811' von Baranto selbst später mit dem Beinamen "Blue Train" versehen, weshalb wir es bis heute so belassen. Die ganze Geschichte kann in der 'Oldtimer Markt 9/2014 ab Seite 22 nachgelesen werden.

Mercedes hatte wieder einen großen Auftritt in Halle 1. Die Fertigstellung des Mercedes 540 K Stromliniencoupés im letzten Jahr verlangte natürlich nach einer Präsentation des Autos auf der diesjährigen Techno Classica. Man nutzte dies zu einer großen Präsentation von Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Aerodynamik herausragende Fahrleistungen aufwiesen. Das älteste Ausstellungstück war der Blitzen-Benz aus dem Museum in Untertürkheim. Die weiteren Exponate waren jedoch teilweise etwas eigenartig. Der Mercedes-Benz W25 Rekordwagen, der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen, der Mercedes-Benz W 196 Stromlinienwagen und der Mercedes-Benz C 111/III (siehe Seite 23 und 24) waren noch sämtlich dem Diktat des Windes unterworfen. Der Mercedes-Benz 500 E von 1994 soll immerhin noch Rekordhalter bezüglich des Luftwiderstandswertes in seiner Klasse gewesen sein. Doch ein aktueller Mercedes-Benz CLA 45 Shooting Brake AMG (nicht im Bild) gehört wohl kaum in diese Reihe. Trotzdem eine schöne Schau, die optisch auch ansprechend hergerichtet wurde und andere Hersteller wohl wieder neidisch gemacht haben dürfte.


Hier klicken, um das Foto des Bentley MK VI Drophead Coupe Graber '1948.jpg 95.1K, zu vergrößern
Bentley MK VI Drophead Coupe "Graber" '1948

Hier klicken, um das Foto des Bentley Mulsanne Blue Train '2015.jpg 148.4K, zu vergrößern
Bentley Mulsanne Blue Train '2015

Hier klicken, um das Foto des Bentley S1 Continental Two Door Coupe Park Ward VIN.BC24AF '1956.jpg 141.7K, zu vergrößern
Bentley S1 Continental Two Door Coupe "Park Ward" VIN.BC24AF '1956

Hier klicken, um das Foto des Bentley Speed Six Blue Train REG.GJ3811 '1930.jpg 158.7K, zu vergrößern
Bentley Speed Six Blue Train REG.GJ3811 '1930

Hier klicken, um das Foto des Bentley Speed Six REG.YR1978 '1926.jpg 168.1K, zu vergrößern
Bentley Speed Six REG.YR1978 '1926

Hier klicken, um das Foto des Benz 200 PS Blitzen-Benz VIN.9141 '1909.jpg 113.7K, zu vergrößern
Benz 200 PS "Blitzen-Benz" VIN.9141 '1909

Hier klicken, um das Foto des Benz 8-20 PS Tourer Vrankonia '1912.jpg 167.8K, zu vergrößern
Benz 8/20 PS Tourer "Vrankonia" '1912

Hier klicken, um das Foto des Bitter SC Sedan VIN.001 '1985.jpg 89.6K, zu vergrößern
Bitter SC Sedan VIN.001 '1985

Hier klicken, um das Foto des BMW 315-1 Sportwagen '1935.jpg 139.1K, zu vergrößern
BMW 315/1 Sportwagen '1935

Eine Indexseite zurück| 6 / 36 |Eine Indexseite vor

 


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...