Techno Classica 2009
Techno Classica 2009 | 01. April - 05. April 2009 | Deutschland |
Die vielleicht schnellsten Straßenfahrzeuge ihrer Zeit waren die Koenig-Umbauten auf Ferrari-Basis Anfang der 80er Jahre. Der Münchener Willy Koenig entlockte den Motoren mittels Turboladern und später auch Kompressoren Leistungen jenseits der 400 PS, was teilweise Geschwindigkeiten bis 370 km/h im Testarossa Competition Evolution möglich machte. Nicht ganz so schnell war der Koenig-Umbau auf Basis eines 512 BB von 1980. Das Ausstellungsstück kam mit 400 PS nur knapp über 300 km/h. Deutlich schneller war der bereits im letzten präsentierte Porsche 935 im Kremer K3-Trimm von 1980. In einer ungewöhnlichen, aber werksmäßigen Lackierung präsentierte sich in Halle 3 ein herrlicher Lamborghini Countach LP 500 S dem zahlungswilligen Publikum. Eine etwas gefälligere Außenhaut zeigte der nur ein paar Meter entfernt stehende Miura S. Vom Verkäufer als "der beste in der Welt" angepriesen. Ein Sportwagen völlig anderen Zuschnitts zeigte der Lancia-Club Deutschland e.V.: Einen Lancia Delta S4 im Straßentrimm. Ein wahres Tier, ursprünglich gebaut für die Gruppe B. |
Koenig-Ferrari 512 BB '1980 | Kremer-Porsche 935 Turbo K3 '1980 | Lagonda LG45 Rapide '1936 |
Lamborghini Countach LP 500 S '1983 | Lamborghini Miura S '1970 | Lancia Delta S4 1985 |