Techno Classica 2006
Techno Classica 2006 | 06. - 09. April 2006 | Deutschland |
Die Techno Classica ist unbestritten die größte und feinste Oldtimermesser der Welt. Deutlich größer beispielsweise als die Retromobile in Paris. Auch 2006 waren wieder mehrere tausend Klassiker, Studien, Rennwagen und Automobilia aller Art zu bewundern und natürlich zu kaufen. Die Preise für die Aussteller und Besucher sind gesalzen, was wiederum dazu führt, dass fast ausschließlich hochpreisige Fahrzeuge angeboten werden, um die Investitionen für die Aussteller wieder einzubringen. Dies führt zu einer schier unglaublichen Anzahl teuerster und seltenster Automobile, die einzigartig in der Welt ist. Doch die Techno Classica bietet noch mehr. In diesem Jahr waren etwa von diversen Herstellern auch hochwertige Motorräder zu bestaunen, die allerdings nicht im Traumautoarchiv gezeigt werden. Ein großer Teil der Ausstellung wird darüber hinaus von den Automobilclubs betrieben, die teilweise mit enormen Anstrengungen wundervolle und witzige Stände zum Thema 'Auto' erstellen. Überwiegend die Clubs sind auch für die Präsentation diverser Sondermodelle, Museumsstücke und Studien verantwortlich, die zwar nicht käuflich erworben werden können, die Messe aber bunter und interessanter machen. Folgen Sie uns nunmehr also zu einer Präsentation der Superlative. Insgesamt haben wir mehr 2000 Bilder in zwei Tagen auf der Messe gemacht, von denen hier 188 auf 32 Seiten vorgestellt werden. Wir wünschen viel Spaß! Adler, ein altes deutsches Unternehmen, welches jedoch nach dem Krieg keinerlei Fahrzeuge mehr baute, produzierte dereinst auch große Luxusautomobile, die heute allerdings sehr selten geworden sind. Das größte Modell vor dem ersten Weltkrieg war der Adler 35/80 PS, der einen gewaltigen 9,0-Liter-Vierzylinder unter der Haube hatte! Einige Meter weiter befanden sich darüber hinaus ein seltener Adler Typ 10 Autobahn und das vermutlich als Einzelstück entstandene Autobahn Coupé mit Karosserie von Buhne. Alfa Romeo hatte sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Man präsentierte insgesamt sieben Coupés vom in Natura recht kleinen 8C 2900 B Speciale Le Mans von 1938 bis zum GTV und mehrere Sportwagen aus dem Museo Storico in Arese. Ebenfalls aus der Alfa-eigenen Sammlung, aber an anderer Stelle der Techno Classica präsentiert wurde der 6C 3000 CM von 1953. Mehr Infos zu diesem Fahrzeug gibt es hier. Weitere Bilder und Daten vom 1900 C Super Sprint III "Touring" sind hier verfügbar. |
AC 16-80 Sport Special '1939 | Adler 35/80 PS '1913 | Adler Autobahn Coupe '1939 |
Alfa Romeo 1900 C Super Sprint III "Touring" '1954 | Alfa Romeo 6C 3000 CM '1953 | Alfa Romeo 8C 2900 B Speciale Le Mans '1938 |