Oldtimer Grand-Prix Nürburgring | 11.08 - 13.08.2006 | Deutschland |
Eine der ältesten Rennveranstaltungen für historische Rennwagen ist der Oldtimer Grand-Prix auf dem Nürburgring. 2006 wurde dieser bereits zum 34. Mal abgehalten. Dem entsprechend ist das Image des Events kaum noch vergleichlich mit anderen, ähnlichen Veranstaltungen. Die Kritik erschöpft sich denn auch in einem zentralen Punkt. 42,- Euro Eintritt sind auch bei freiem Eintritt von Kindern in Begleitung Erwachsener einfach zu viel. Das Programm wies 2006 über 20 Rennen in nur 3 Tagen aus. Von der Mini Challenge bis zur Rennen der CanAm-Boliden mit bis zu 8800 ccm Hubraum waren über 560 Boliden anwesend. Das Fahrerfeld war natürlich bunt gemischt und reichte vom edlen Vorkriegs-Oldtimer bis zum Tourenwagen modernerer Prägung. Die meisten Fahrer scheuten sich auch nicht, ihre raren und zumeist extrem teuren Stücke mit Mut und ordentlich Tempo um den Kurs zu jagen. Wenig erfreulich war aber das Wetter, das an beiden Tagen abwechselnd Regen und Sonne bot. Abgerundet wurde das für sich schon mehr als ansehnliche Fahrerlager durch diverse Treffen von Markenclubs. Dieses Jahr waren geschätzte 200 Ferraris, ca. 100 Maseratis, etwa 400 Alfa Romeo und über 500 Porsche vor Ort. Des Weiteren trafen sich über 25 weitere Clubs - hierunter der Mercedes 300 SL-Club mit 19 Exemplaren des Roadsters und des Flügeltürers - und der neue Jaguar XKR wurde offiziell erstmalig in Deutschland vorgestellt. Die FahrzeugeImmer gern gesehene Gäste sind Cobras, die in diversen Ausführungen vor Ort waren. Nach 54 Jahren wieder auf dem Nürburgring war der AFM von Carl Günther Bechem, mit dem er 1952 beim Grand Prix auf den 3. Platz fuhr. Der Alfa Romeo 8C 2600 in Monza-Ausführung wurde von Moritz Werner auf den vierten Rang in seiner Klasse gesteuert. Alfa Romeo selbst präsentierte erstmalig in Deutschland den 8C Competizione Roadster, der von einem Maserati-Motor befeuert demnächst tatsächlich in einer Kleinserie gebaut werden soll. Spider waren in allen Ausführungen inklusive der ersten, Duetto genannten Ausführungen anwesend. |
AC Cobra 4.7 II '1964 | AC Cobra MK II '1963 | AFM '1953 |
Alfa Romeo 8C 2600 Monza '1931 | Alfa Romeo 8C Competizione Roadster '2005 | Alfa Romeo Duetto Spider 1750 |