IAA München 2021
IAA Frankfurt 2021 | 7. - 12. September 2021 | Deutschland |
Der Porsche Mission R soll den Porsche-Kundensport in den neuen elektrischen Markt hiefen. Die Studie besaß (Im Qualifikationsmodus) satte 1088 PS aus zwei Elektro-Motoren und sollte 300 km/h schnell sein. Im Rennmodus sollten immerhin noch 650 PS übrig bleiben. Der zukünftige Porsche 718 Cayman mit Elektroantrieb wird jedoch vermutlich noch etwas ziviler sein. Bei Renault werden auch noch Autos gebaut. Demnächst vielleicht sogar wieder ein Renault 5. Dieser würde natürlich elektrisch angetrieben sein, aber der französische Konzern könnte auch wirklich etwas Auffrischung vertragen. Smart stellte wieder eine Studie vor, die leider erneut etwas größer und deren Name noch einfallsloser wurde. Der Smart Concept #1 konnte nach unserer Ansicht weder formal noch technisch überzeugen. Die Marke ist vielleicht in China ganz richtig aufgehoben. VW macht mit seinem beispiellosen Elektro--Ausbau der Modellpalette derzeit viel Wind und bietet in Deutschland auch das meistgekaufte Elektro-Auto an: Den ID3. Dieser hat erfolgreich das "Wir fahren Golf"-Gefühl in die neue Zeit transformiert, aber auch berechtigte Kritik wegen der lieblosen Gestaltung, wenig wertiger Materialien und technischer Unzulänglichkeit bei der Software erfahren. Auf der IAA stellte man nun den ID Life vor, der den Polo des Elektro-Zeitalters (ID2) verkörpern soll. Technisch wird man nichts Herausragendes zu erwarten haben, doch das Design ist bestenfalls einfallslos. VW sollte den Schwung des Konzern-Umbaus endlich auch einmal beim Design nutzen! |