IAA Frankfurt 2009




17. - 27. September 2009 IAA Frankfurt 2009 Deutschland

Weitere Präsentationen betrafen den 911 Turbo und das 911 Turbo Cabrio, die "neu" aufgelegt wurden. Na ja, nun gibt es volle 500 PS, LED-Rückleuchten und viele weitere kleine Änderungen.

Der Panamera schließlich ist tatsächlich vollkommen neu. Das Design hat in der deutschen Presse schon einiges an Kritik abbekommen. Insbesondere der Hintern ist leider recht unförmig geraten. Aston Martin zeigt dem Rapide, wie es besser geht. Vielleicht würde es auch reichen, wenn man die Heckschürze weniger tief herunter zieht, dann wäre schon viel gewonnen. Der Innenraum hingegen ist (für vier Personen) erstaunlich groß und natürlich komfortabel. Verwunderlich ist die Modellpolitik, die ohne 'Panamera' auskommt und statt dessen mit dem 'Panamera S' beginnt. Damit wird die Bedeutung des 'S' für alle Baureihen gemindert. Natürlich gibt es als weitere Baureihen direkt ab dem Start die Allrad-angetriebene Version Panamera 4S und natürlich die Spitzenversion Panamera Turbo. Der Preis beginnt knapp oberhalb von 94.000,- Euro, läßt sich aber durch Kauf des Turbo und ein wenig Ausstattung problemlos verdoppeln.

Renault glänzte wieder einmal mit der Präsentation mehrerer Studien, die alle den Beinamen Z.E. (Zero Emission) erhielten. Am nächsten an der Realisierung dürfte der Fluence Z.E. Concept sein, dessen Batteriepack voll automatisch gewechselt werden kann. Vielleicht stellt dies die Lösung des Reichweitenproblems von Elektroautos dar. Wie früher bei den Postkutschen werden die Pferde (Batterien) ausgetauscht, nicht Futter (Strom) nachgeliefert. Tankstellen hätten als Batterielager weiterhin eine Daseinsberechtigung und es braucht nicht die ungewisse und langwierige Entwicklung neuer, leistungsstärkerer Batterien abgewartet zu werden.

Am besten von allen Studien auf der Messe hat uns das Twizzy Z.E. Concept gefallen. Herrlich spacig mit zwei hintereinander angeordneten und in der Höhe versetzten Sitzen, Flügeltüren wie bei Lamborghini, grellen Farben und voll verkleideten Rädern. Unbedingt bauen!

Dazu gab es noch das Kangoo Z.E. Concept, welches mit seinem großen Raumangebot den krassen Gegensatz zum Twizzy darstellte, und das Renault Zoe Z.E. Concept (nächste Seite) als Familienauto.


Hier klicken, um das Foto des Porsche 911 Turbo '2009.jpg 120.3K, zu vergrößern
Porsche 911 Turbo '2009

Hier klicken, um das Foto des Porsche 911 Turbo Cabrio '2009.jpg 134.8K, zu vergrößern
Porsche 911 Turbo Cabrio '2009

Hier klicken, um das Foto des Porsche Panamera 4S '2009.jpg 129.7K, zu vergrößern
Porsche Panamera 4S '2009

Hier klicken, um das Foto des Renault Fluence Z.E. Concept '2009.jpg 130.5K, zu vergrößern
Renault Fluence Z.E. Concept '2009

Hier klicken, um das Foto des Renault Kangoo Z.E. Concept '2008.jpg 103.8K, zu vergrößern
Renault Kangoo Z.E. Concept '2008

Hier klicken, um das Foto des Renault Twizy Z.E. Concept '2009.jpg 132.2K, zu vergrößern
Renault Twizy Z.E. Concept '2009

Eine Indexseite zurück| 20 / 31 |Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...