Schloss Bensberg Classics 2010
10. - 12. September 2010 | Schloss Bensberg Classics 2010 |
Deutschland |
Ein weiterer sehr seltener Lamborghini, der nur in einer Auflage von 50 Exemplaren gefertigt wurde, ist der Silhouette. Dieser war beim Concours allerdings nur zu Anschauungszwecken anwesend. Ebenfalls kein Teilnehmer war ein Laurin & Klement 300 Rennwagen. Ein Fahrzeug, das weitere Recherchen geradezu herausfordert. Doch zurück zu den Teilnehmern mit der Vorstellung einiger höchst interessanter Fahrzeuge: Der Maserati 5000 GT mit Pininfarina-Aufbau von 1961 könnten und sollten Beobachter zunächst als Ferrari identifizieren. Zu deutlich sind die Lienienführung des Altmeisters und die typischen Stilelemente der Ferraris jener Zeit wie die Doppelscheinwerfer. Der Schein trügt tatsächlich nicht. Die Karosserie schmückte zunächst einen Ferrari 400 Superamerica. Giovanni Agnelli, seines Zeichens zur damaligen Zeit Chef von Fiat, kaufte den Wagen und ließ dessen Karosserie auf das Chassis Nr. AM 103.008 eines Maserati 5000 GT setzen. Ein Mercedes 300 SL Roadster ist in Deutschland auf jeder größeren Oldtimerveranstaltung vertreten. Aus diesem Grund wird ein solches Fahrzeug im Traumautoarchiv nur in Ausnahmefällen vorgestellt. Ein Solcher Fall liegt bei dem Creme-farbenen Exemplar von 1958 sicherlich vor. Vorbesitzer war nämlich Rudolf Caracciola, Rennfahrerlegende und - nach dem Krieg - Mercedes-Benz-Verkäufer. Den Publikumspreis für das schönste Fahrzeug der Veranstaltung ging ebenfalls an einen Mercedes. Das 540 K Cabrio A, welches von der Firma Kienle in achtjähriger Arbeit restauriert und in Bensberg auch vorgeführt wurde. Das Ergebnis war und ist ein Automobil, welches heute besser darsteht, als zur Zeit seiner Auslieferung im Jahr 1937. |
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