Schloss Bensberg Classics 2015




17. - 19. Juli 2015 Schloss Bensberg Classics 2015 Deutschland

Mitte Juli 2015 fand die siebte Auflage der Schloss Bensberg Classics statt. Es handelt sich um eine Oldtimer-Rallye mit Concours d'Elegance der höchsten FIVA-Kategorie A. Die Rallye findet dabei einen Tag vor dem Schönheitswettbewerb statt, damit auch Teilnehmer der Rallye gleichzeitig am Concours teilnehmen können.

Die ganze Veranstaltung ist allerdings fast eine haus-interne VW-Sache. Zwar sind Gäste am Sonntag prinzipiell willkommen und dieses Jahr war zumindest vor Ort auch eine Presse-Akreditierung möglich, aber gefühlt stammt jedes zweite Auto der Rallye von einer Konzernmarke und im Concours sind kaum noch Eigentümer mit ihren Fahrzeugen vertreten, dafür um so mehr Werke.

Insgesamt kam einem subjektiv alles eine Nummer kleiner und etws zurückgenommen vor: Zwar erreichte der Concours die gleiche Teilnehmerzahl wie im Jahr zuvor, aber die Qualität hatte nicht ganz das Niveau der letzten Jahre. Das lag allerdings im wesentlichen daran, dass man zwei Klassen für Fahrzeuge der 50 Jahre ausgeschrieben hatte, wovon die eine ("Spacious post-war saloons") mehr oder weniger Brot-und Butter-Autos der 50er Jahre zeigte.

Darüber hinaus gab es ansonsten kaum Werbung für die Konzernmarken. Wo die Jahre zuvor vor dem Schloss Bugatti, Lamborghini und der örtliche Porsche-Händler sich zeigten, herrschte 2015 gähnende Langeweile. Schade, wir hatten uns schon auf die erste öffentliche Vorstellung des neuen Lamborghini Aventador SV in Deutschland gefreut.

Auch die Sonder-Präsentationen waren nicht höchste Klasse: Natürlich - auch Skoda war irgendwann einmal dran, einige Pretiosen aus dem Werks-Museum in Bensberg zu zeigen und der Skoda 935 war sogar ein echtes Highlight. Auch die Präsentation der Gruppe-B-Autos, der heißesten Rallye-Autos aller Zeiten, war toll, aber Sonderpräsentation Aus Anlass des 60. Heburtstag des Porsche 912 und des 60. Geburtstages des Karmann Ghia mit jeweils einem einzigen Auto (!) sind etwas mager für eine FIVA-A-Veranstaltung.

Aber wir wollen nicht nur meckern: Der Eintritt ist mit 7,- Euro nach wie vor familien-freundlich, zumal im Eintrittsgeld noch ein Hochglanz-Programmheft mit echten Infos zu den Teilnehmern enthalten ist.

Pech hatten die Veranstalter wieder einmal mit dem Wetter am Sonntag. Ab ca. 12:00 Uhr goss es fast durchgehend. Dieses Mal wurden aber wenigstens die Skoda-Fahrzeuge in der Sonder-Präsentation nicht abgedeckt. Vielleicht sollte man 'mal den Ort der Veranstaltung überdenken. Die Kölner Bucht ist bekanntlich das Gebiet in Deutschland mit den meisten Niederschlägen.

Wir zeigen im folgenden alle Teilnehmer des Concours und der Sonderpräsentationen sowie ausgesuchte Rallye-Teilnehmer und einige andere Fahrzeuge. Viel Spaß!




Hier klicken, um das Foto des _Schloss Bensberg Classics 2015 - Gruppe B-Autos (2).jpg 232.1K, zu vergrößern
Schloss Bensberg Classics 2015 - Gruppe B-Autos

Hier klicken, um das Foto des _Schloss Bensberg Classics 2015 - Leerer Vorplatz.jpg 259.5K, zu vergrößern
Schloss Bensberg Classics 2015 - Leerer Vorplatz
Hier klicken, um das Foto des _Schloss Bensberg Classics 2015 - Rallye-Teilnehmer.jpg 177.9K, zu vergrößern
Schloss Bensberg Classics 2015 - Rallye-Teilnehmer

Hier klicken, um das Foto des _Schloss Bensberg Classics 2015 - Skoda-Ausstellung.jpg 231.2K, zu vergrößern
Schloss Bensberg Classics 2015 - Skoda-Ausstellung


Eine Indexseite vor

 

Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...