Mercedes-Benz 220a; 220 S (W180) / 219 (E105) / 220 SE (W128)


1954-60

 

Mercedes-Benz 220a; 220 S (W180) / 219 (E105) / 220 SE (W128) 1954-60 Deutschland
markenzeichen   Flagge

1954 erschien der neue Mercedes 220 mit 6-Zylindermotor als Limousine (Baureihe W180 I). Der Motor entstammte noch dem Vorgänger der Baureihe W187, die Karosserie entsprach jedoch in den Grundzügen der des Mercedes 180. Cabrio und Coupé des Vorgängers wurden vorerst noch ein Jahr weitergebaut. Der Mercedes galt als Spitzenerzeugnis des Automobilbaus, obwohl der Motor ein wenig schmalbrüstig wirkte. Möglicherweise wollte man einen gewissen Respektabstand zum großen Mercedes 300 bewahren. Im September 1955 wurden dann auch das neue Coupé und das neue Cabrio gezeigt, gingen jedoch erst ab 1956 als 220 S in Serie. Beide Versionen waren mit gekürztem Radstand zwar formal sehr gut gelungen, aber schon zur damaligen Zeit etwas altmodisch und mit dem üppigen Chromschmuck auch ein wenig überladen. So blieb es bei nur 2.081 Coupés und immerhin 3.290 Cabrios. Der 220 S wies ab 1956 15 bis 21 Mehr-PS mehr auf, wurde jedoch seinerseits 1958 schon wieder durch den 220 SE mit Benzineinspritzung abgelöst, der mit 115 PS die Spitze der Motorenentwicklung beim Modell 220 darstellte.


Mercedes-Benz 220a '1954

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 219 '1956

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 S '1956

  • 23 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 S Cabrio '1956

  • 15 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 S Coupé '1956

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 SE Cabrio '1958

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 SE Coupé '1958

  • 17 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 220 SE '1958

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...