Gordini Type 24 S


1953/1957

 

Gordini Type 24 S 1953/1957 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Der Gordini Type 24 S war ein Rennsportwagen, der in vermutlich zwei oder drei Exemplaren 1953 gebaut wurde. Als Motor kam ein eigentlich für die Formel 1 entwickelter 3-Liter-Achtzylinder zum Einsatz. Für die Kraftübertragung wurde ein 5-Gang-Getriebe verbaut. Die Fahrgestelle erhielten die laufenden Nummern 36 und 37, wobei die Nummer 37 scheinbar zweimal vergeben wurde?!! Jedenfalls existieren heute in der Cité de l'automobile, der berühmten Schlumpf-Collection, zwei Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer 37. Nummer 36 hingegen befindet sich im Privatbesitz.

In den Rennserien der Jahre 1953 und 1954 wurden die Fahrzeuge vom Werksteam eingesetzt, 1955 nur noch von Privatfahrern. Debüt des Type 24 S war beim 12- Stunden-Rennen von Reims 1953. Fahrer waren bei diesem ersten Einsatz Jean Behra und Jean Lucas.


Gordini Type 24 S (VIN 37) '1953

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Gordini Type 24 S (VIN 37) '1957

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...