Ferrari 225 Inter / 225 Sport


1952

 

Ferrari 225 Inter / 225 Sport 1952 Italien
markenzeichen   Flagge

Durch eine erneute Aufbohrung des Colombo-V12-Motors auf nunmehr 70 mm und einer erhöhten Verdichtung von 8,5 : 1 stieg die Leistung des Motors auf ca. 210 PS. Gemäß der allgemeinen bei Ferrari verwendeten Nomenklatur änderte sich die Bezeichnung damit in '225', da einzelner Zylinder nunmehr einen entsprechenden Inhalt aufwies. Der Ferrari 225 wurde für die Straßenrennen der Saison 1952 entwickelt und erhielt - bis auf den einen als 225 Inter bezeichneten - Prototyp grundsätzlich den kurzen Radstand von 225 cm.



Ferrari 225 Inter

Auf speziellen Kundenwunsch von dem Präsidenten des italienischen Autoclubs, Luigi Bertel, wurde ein Exemplar des 225er Sportmotors in ein Coupé auf dem Chassis eines Ferrari 212 Europa mit langem Radstand eingebaut. Bertel nahm damit in der Folge an diversen Rennveranstaltungen teil, der Wagen stellt jedoch ein Unikum in der Ferrari-Historie dar.

Ferrari 225 Inter '1952
1
Coupé Vignale 0223EL
1



Ferrari 225 Sport

Der Ferrari 225 Sport war eine Weiterentwicklung des Ferrari 212 Export mit erneut vergrößertem Motor aus 1952. Dieses Modell wird heute allgemein als Verbindung-Typ zwischen dem Typ 212 Export und den späteren Derivaten des Typs 250 GT betrachtet und daher gelegentlich auch als Typ 212/225 Sport bezeichnet. Obwohl die verschiedenen Ausführungen des Typs 225 Sport nur kurz eingesetzt wurden, wurden diverse Rennerfolge erzielt. Der Franzose Pierre Boncompagni ("Pagnibon") gewann mindestens zehn Rennen auf französischen Straßen oder in den französischen Bergen mit Chassisnummer 0152ED. Der Franzose Jean Lucas gewann drei weitere französische Straßenrennen (0164ED). Eine Berlinetta (0168ED) wurde zu Luigi Chinetti in die USA verschifft und von den Gebrüdern Young in Sebring eingesetzt. Mit Chassisnummer 0170ET gewann Caraceni 1952 die italienische Bergmeisterschaft und die letzte Berlinetta (0178ED) gewann im selben Jahr unter Graf Antonio Sterzi den Coppa Interauropa von Monza.

Da der Ferrari 225 als reines Sportgerät konzipiert war, wurden dem entsprechend wenige gebaut. Während die etwas zivilere Variante 225 Inter nur ein einziges Mal als Prototyp gefertigt wurde, betrug die Auflage des Ferrari 225 Sport immerhin 21 Exemplare. In der unten stehenden Tabelle sind die jeweiligen Auslieferungszustände notiert. Insoweit stimmen teilweise die Angaben zu den Aufbauten nicht mit den Bildern überein

Ferrari 225 Sport '1952
21
Spider Vignale 0154ED, 0160ED, 0162ED, 0172ET, 0176ED, 0180ED, 0192ET, 0194ET, 0198ET, 0200ED, 0214ED, 0216ED, 0218ET, 0220ED
14
Barchetta Touring 0166ED
1
Berlinetta Vignale 0152EL, 0164ED, 0168ED, 0178ED, 0170ET, 0190ED
6


Ferrari 225 Inter Coupé "Vignale" (0223EL) '1952

  • 8 Bilder Online
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Ferrari 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0190ED) '1952

  • 14 Bilder Online
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Ferrari 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0170ET) '1952

  • 10 Bilder Online
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Literatur (faq)
Tuning
 

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