Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Eldorado Hardtop Coupé


1967

Cadillac Eldorado Hardtop Coupé (1967) USA
Markenzeichen   Flagge

Das Modell Eldorado war zum Baujahr 1968 komplett neu entwickelt worden. Auf der gemeinsamen Basis mit dem Oldsmobile Toronado nasierend bot der Eldorado als einziger Cadillac-Modell Frontantrieb. Ein weiteres interesssantes Styling-Element waren die voll verkleideten Frontscheinwerfer. Ebenfalls geändert wurde die Bauart. Waren bis dato die Eldorados offene Fahrzeuge gewesen, gab es den Eldorado ab 1967 zunächst nur als Hardtop Coupé.

Die Kunden, die dem Eldorado mit Einheits-Karosserie in den letzten Jahren nur geringes Interesse entgegen gebracht hatten, waren endlich wieder begeistert und griffen erstmals seit vielen Jahren wieder richtig zu: Stolze 17.930 Exemplare des sehr teuren Wagens verließen 1967 die Produktionshallen gegenüber gerade einmal 2.250 Eldorados im Vorjahr!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 2086
0-100 km/h (sek) 10,0   Maße (mm) L: 5613  B:2025 H:1365
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17-23   Radstand (mm) 3048
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1967) ab 6.277,- Dollar / ca. 48.000,- DM
Hubraum (ccm) 7025   Stückzahl 17.930
Leistung (PS) 340   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
 
Vorgängermodell Cadillac Eldorado Convertible '1966
Nachfolgemodell Cadillac De Eldorado Hardtop Coupé '1968
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite