Zur letzten besuchten Seite


Lancia Epsilon Corsa (VIN 912)


1912

Lancia Epsilon Corsa (VIN 912) (1911-13) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dies ist der zweite bekannte Lancia Epsilon, der erhalten geblieben ist. Das Fahrzeug wurde als 'Versione Corsa' mit offenem Aufbau, großem Tank und Renn-Getriebe ausgestattet. Das Fahrzeug wurde werksseitig bei der Targa Florio 1913 unter dem Fahrer Pietro Bordio eingesetzt und erreichte den 8. Gesamtrang.

Diese Umstände wurden von Lancia-Chronist und Vorsitzendem des Lancia-Registers Oscar Capellano erruiert, der den Wagen nach dem Krieg im Werks-Fundus entdeckte, wo er im restaurationsbedürftigen Zustand auf sein Schicksal wartete. Capellano wollte den Wagen erwerben, was zunächst zurückgewiesen wurde. Erst als Lancia in die Fiat-Familie überging, wurde das Fahrzeug in den späten 70er Jahren an ihn abgegeben. Es folgte eine umfangreiche Restauration, bei der penibel darauf geachtet wurde, dass alle Rennzutaten korrekt erneuert wurden. Immerhin dürfte es sich um den einzigen Renn-Lancia der frühen Jahre handeln. 2013 verstarb Capellano. Seine Tochter ließ das Fahrzeug versteigern und verwandte den Erlös für den "Progetto Gnekko", einen Park für behinderte Kinder außerhalb von Turin.

Als Estimate waren bei der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica Essen 2014 EUR 300.000,- bis EUR 380.000,- angesetzt, was wohl zu hoch gewesen ist. Das Fahrzeug wurde schließlich im Dezember 2014 in London zu exakt $ 266,875,- versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 920
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4200  B:1615 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,5 (Werk)   Radstand (mm) 3227
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1912)
Hubraum (ccm) 4084   Stückzahl 351
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite