Zur letzten besuchten Seite


Banjo GT (VIN 5L511)


1969

Banjo GT (VIN 5L511) (1969-70) USA
  Flagge

Der Banjo GT war das Produkt von William B. Philips. Ein Auto, das auf einem auf 100 Inch gekürzten Chevrolet-Chassis der Jahre 1955-57 basierte und - natürlich - von einem amerikanischen Großserien-V8 (Ford) befeuert wurde. Der Aufbau (wahlweise als Coupé oder Roadster) entstand aus Fiberglas und dieser wurde auch nur an den Kunden verschickt. Dazu gab es eine Anleitung für den Zusammenbau und eine Liste mit den weiteren benötigten Teilen, die zumeist der Großserie entstammten. DIe Proportionen ähnelten der Corvette, die wohl vom Erschaffer auch als Referenz angesehen wurde. Letztlich konnten sich allerdings nur 11 Menschen für das Fahrzeug begegnen, von denen noch drei existieren sollen.

Das Fotomodell ist das einzige in Europa und wurde auf eine Anzeige bei Ebay gekauft. Verkäufer war der Neffe des Erbauers, dem es mit der Auflage vermacht worden sein soll, es zu zerstören, wenn er oder seine Cousine es nicht haben wollten. Dies führte wohl dazu, dass der Wagen insgesamt 35 Jahre bis ca. 2008 unberührt in einer Scheune stand. Hiernach fand der Wagen seinen Weg nach Deutschland, wo das Fahrzeug restauriert wurde. Hier wurde der Wagen für einige Jahre angeboten. 2018 sollte der Banjo GT EUR 69.000,- kosten, 2020 stand er für nur EUR 49.500,- im Angebot eines Hamburger Händlers.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:1090
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2540
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1969)
Hubraum (ccm) 4736   Stückzahl 11
Leistung (PS) 190   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
William B. Philips
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Octane 21/März 2016, S.46 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite