Zur letzten besuchten Seite


Toyota Century


1982

Toyota Century (1982-97) Japan
  Flagge

Der Toyota Century ist der Rolls-Royce von Japan. In Kleinstauflage und fast vollständig in Handarbeit wird bei Kanto Auto Works Ltd. im Auftrag von Toyota diese Repräsentations-Limousine gefertigt. Das Modell erschien bereits 1967 und ist hohen japanischen Politikern, Groß-Industriellen und selbstverständlich dem Kaiser vorbehalten. Anders als andere Toyota wird das Fahrzeug nicht mit dem Toyota-Logo bestückt, sondern trägt ein stilisiertes goldenes Huhn als Logo, das Zeichen des japanischen Kaiserhauses. Auf der C-Säule ist zudem der Buchstabe 'C' angebracht.

Die erste Generation des Century (Versionen: VG20, '1967-73; VG21, '1973; VG30, '1973-77; C-VG30, '1977; E-VG35, '1978-82; VG40, '1982-97; VG45 (Langversion), '1990-97) wurde ab 1967 in nur geringfügiger veränderter Version gebaut. Erst 1982 erfolgte eine Abänderung der Frontpartie, was dem Wagen ein anderes, moderneres Gesicht verlieh. Diese Version (VG40; VG45) wurde bis 1997 gebaut. Ein originelles Detail neben vielen anderen sind die Rückspiegel: Aufgrund einer alten Zulassungsvorschrift sind diese beim Century grundsätzlich auf den vorderen Kotflügeln angebracht. weil sie durch die Frontscheibe sichtbar sein müssen.

In Europa sind nur ein Handvoll Century zugelassen: Unser Fotomodell aus der Louwman-Collection wurde von 1984-86 zunächst vom Toyota-Vorstandsvorsitzenden, Mr. Eiji Toyoda, genutzt und hiernach an Evert Louwman verschenkt. Das zweite Modell von 1991 ist eins der wenigen, die in Deutschland zugelassen waren.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1780
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5120  B:1890 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,0 (Werk)   Radstand (mm) 2860
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1984) ab 4.950.000,- Yen
Hubraum (ccm) 3994   Stückzahl
Leistung (PS) 190   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite