Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Ferguson" (10CW)


1920

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Ferguson" (10CW) (1914-21) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Das 'Alpine Eagle'-Chassis dieses Modells (Chassis-Nr. 10CW; Englische Registrierung: RR7492) stammt aus dem Jahr 1920 und wurde damals mit einer Tourenwagen-Karosserie von J.B. Ferguson aus Belfast an einen Mr. J.H. McGugan, ebenfalls aus Belfast, ausgeliefert. Es folgten laut Chassis-Card wohl kurzfristig zwei weitere Eigentümer, bevor 10CW im August 1922 über den Atlantik verfrachtet wurde. In Amerika gehörte der Wagen zunächst L.I. Dimm, der ihn 1932 an einen Mr. Al Gross aus Long Island weitergab. Es folgten noch insgesamt fünf weitere Eigentümer in den Staaten. Einer dieser Eigentümer ließ eine auch eine Sedan-Limousine-Karosserie von Brooks-Ostruk montieren. Brooks-Ostruk war einer der Karosseriebauer aus der "Rolls-Royce of America "Custom Coachwork" -Initiative.

Schließlich kam 10CW zu Buchautor und Sammler Malcom Tucker aus England. Dieser hatte das Fahrzeug als Scheunenfund nach 40jähriger Abwesenheit von der Strasse erworben. Die Brooks-Ostruk-Karosserie war hinüber, aber Chassis und Mechanik waren glücklicherweise zu retten. Tucker entwarf nach dem "Instruction-Booklet" von Rolls-Royce eine Tourenwagen-Karosserie im Stile von Ferguson. Der neue Aufbau war schließlich im Juli 2012 fertig und wurde von Western Coachworks aus Mickleover in der Nähe von Derby gefertigt. Leider hatten sich die zeitgleich stattfindenden Restaurationsarbeiten an der Mechanik verzögert. Der vorgesehene Restaurator Mike Knowles war krank geworden. Die Arbeiten wurden schließlich von Allen Glew zu Ende gebracht und waren im Juli 2015 abgeschlossen. Nach einem schier endlosen Papierkrieg war im März 2016 auch die neue Registrierung 'RR-7492' erfolgt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer ca. 1800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1920) 985,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7428   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2200   Design
Malcolm Tucker (Ferguson)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite