Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Roi des Belges "Harley" (VIN 1995E)


1912

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Roi des Belges "Harley" (VIN 1995E) (1906-25) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser herrliche Rolls-Royce Silver Ghost (Chassis-Nr. 1995E; Englische Registrierung R-1464) wurde am 04. Mai 1912 von Walter Raphael, damaliger Wohnort: Ryder Street in London bestellt. Mr Ryder leistete nur drei Tage später eine Anzahlung in Höhe von 454,- Pfund. Mit dem Bau der Karosserie wurde die Firma Barker beauftragt. Diese fertigte einen "Limousinen-Landaulet"-Aufbau an, so dass der fertige Wagen in einer nachtblauen Lackierung am 29. Oktober 1912 an Mr Raphael ausgeliefert werden konnte. Am 08. Oktober 1912 war der Restbetrag von 952,- Pfund bezahlt von Mr. Raphael bezahlt worden.

Spätere Eigentümer waren eine Mrs. Mavor und das Rote Kreuz, welches den Wagen vermutlich während des 1. Weltkrieges zu einem Krankenwagen umbauen ließ. 1918 wurden Mr. Philip Runciman aus London neuer Besitzer. In den 20er Jahren gehörte das Fahrzeug dann einer Mrs. Burness aus Harling House, Denham, später ihrem Mann. Aufzeichnungen zeigen weiter, dass 1929 ein Mr. V. Abley aus Brixton plötzlich Eigentümer war.

Die weitere Geschichte ist bis in die späten 90er Jahre nicht mehr nachvollziehbar. Es wird vermutet, dass der Wagen mit den Jahren sehr herunterkam und schon in den 50er Jahren als Wrack bei einem Mr. John Patterson aus John Paterson aus Great Missenden , Bucks, landete, der es als Teilespender bei der Restauration von Chassis-Nr. 1637 verwenden wollte. doch Mr. Paterson verstarb um 1999 herum. Dessen Testamentsvollstrecker bat die Firma Bonhams darum, sich zweier Fahrzeuge von Mr. Paterson anzunehmen. Bei der Besichtigung kam die Sprache auch auf das verrotete Chassis mit der Nummer 1995E, dieses Fahrzeug.

Das Chassis wurde in den 2001-2005 durch den rennomierten Karosseriebetrieb von Jonathan Harley wieder aufgebaut und mit einer 'Roi des Belges'-Karosserie im Stile von Barker ausgestattet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3645
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1912) 1.406,- Pfund
Hubraum (ccm) 7048   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1250   Design
Harley (Barker)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite