Zur letzten besuchten Seite


Porsche 928 Studie PES "Typ 960"


1980

Porsche 928 Studie PES "Typ 960" (1980) Deutschland
  Flagge

Auf der 8. Internationalen technischen Konferenz für Experimentalfahrzeuge 1880 stellte Porsche diesen stark veränderten Porsche 928 vor. Im Vordergrund der Veränderungen standen eine erhöhte Sicherheit, aber auch eine verbesserte Wirtschaftlichkeit, eine größere Umweltfreundlichkeit und ein höherer Komfort. Fahrsicherheit, Komfort und vor allem die Umweltbilanz ließen sich am einfachsten durch den vermehrten Einsatz von Aluminium verbessern. Deshalb hatte man den kompletten Vorderwagen, die Türen, die vorderen Kotflügel und die Motorhaube aus dem leichten Metall gefertigt. Im Heck wurden hingegen im Sinne der erhöhten Crash-Sicherheit hochfeste Stähle verwendet. Die Transaxlewelle bestand aus dem Kunststoff GFK. Diese wog daher etwa 60 % weniger als eine Welle aus Stahl.

Auch der Antrieb musste umfangreiche Veränderungenüber sich ergehen lassen: Der V8-Motor erhielt eine Zylinderabschaltung und es kam ein Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe (PDK) zum Einsatz. Im Dienste der Sicherheit wurden weiterhin optimierte Knautschzonen, Strukturen und Materialien verwendet. Im Innenraum gab es zudem Gurtstraffer, eine wirksame und leichte Innenraumpolsterung und einen speziellen Kindersitz. Abgerundet wurde das Konzept, welches die Presse bald ein "Sicherheitsauto" nannte, durch ein effektives Reifendruck-Kontrollsystem.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 230   kg/leer 1400
0-100 km/h (sek) 7,2   Maße (mm) L: 4477  B:1836 H:1282
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 2500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1980)
Hubraum (ccm) 4474   Stückzahl 1
Leistung (PS) 250   Debüt 8. Internationale Technische Konferenz für Experimentalfahrzeuge
bei Nenndrehzahl (U/min) 5250   Design
Wolfgang Möbius / Harm Lagaay (Porsche)
 
Vorgängermodell Porsche 928 '1977
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
b+b-Porsche 928 Targa '1982
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite