Zur letzten besuchten Seite


Porsche 928-4 S


1984

Porsche 928-4 S (1984) Deutschland
  Flagge

Zum 75. Geburstag von Dr. Ferry Porsche baute man 'mal wieder ein besonderes Auto. Der rüstige Ex-Chef war immer ein großer Freund des Porsche 928 gewesen, vermisste aber mit zunehmendem Alter die Praktikabilität. So ersann man bei Porsche den Porsche 928-4 S, einen Kombi - oder heute würde man sagen: 'Shooting Brake', auf Basis des damals aktuellen Porsche 928 S. Der Zweitürer wurde um 25 cm gestreckt, was etwa 20 cm mehr Beinfreiheit im Font bedeutete. Zudem wurde die Spur des Wagens ein wenig verbreitert. Auf diese Weise sah der Wagen nicht unnatürlich lang aus. Das Heck wurde wie beim über 30 Jahre später gebauten 'Sport Turismo' etwas steiler gestellt, was die Sportlichkeit stärker herausstellt. An der Front wurden damals gerade hochmoderne Projektions-Scheinwerfer verbaut, die das Gesicht allerdings merkwürdig klein wirken lassen. In das Blech wurden sogar leichte Peilstäbe eingearbeitet und bezüglich der Heckleuchten nahm der Wagen die Modellpflege 1986 vorweg. Eine kleine Sensation gab es unter der Haube. Dort arbeitete ein 4-Ventil-Motor, den es offiziell 1984 noch gar nicht gab ... Insgesamt sollte Professor Porsche sich in dem Wagen sehr wohl gefühlt haben. Nur die Neigung der Karosserie zur Verwindung soll stark ausgeprägt und damit nicht zufriedenstellend gewesen sein.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1500
0-100 km/h (sek) 6,6   Maße (mm) L: 4777  B:1826 H:1282
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-24   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1984)
Hubraum (ccm) 4664   Stückzahl 1
Leistung (PS) 310   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
Wolfgang Möbius / Antole Lapine (Porsche)
 
Vorgängermodell Porsche 928 S '1981
Nachfolgemodell Porsche 928 H 50 '1987
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/2000, S.38 KB
Oldtimer Markt 12/97, S.8 His
Oldtimer Markt 11/2006, S.10 Vorst.
Motor Klassik 1/2005, S.62 KB
Motor Klassik 9/2009, S.10 His
Motor Klassik 12/2010, S.10 His
Tuning
Auto-Exclusiv-Porsche 928 S '1985
dp-Porsche 928 S '1986
Strosek-Porsche 928 S '1986
b+b-Porsche 928 S Cabrio '1983
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite