Zur letzten besuchten Seite


Porsche 935 Street "Mansour Ojjeh" (VIN WPOZZZ93ZDS000817)


1983

Porsche 935 Street "Mansour Ojjeh" (VIN WPOZZZ93ZDS000817) (1983) Deutschland
  Flagge

Der erste Auftrag von Porsche Exclusive war dieser besondere Porsche 930/935 Turbo: Am 28. Februar 1983 kamen der Saudi Mansour Ojjeh, damals Geschäftsführer von 'TAG', und sein Bruder Abdulazis zu "Porsche und verlangten nach einem Porsche 935 für die Strasse ... "natürlich mit allem Luxus". Dem Wunsch wurde gerne entsprochen. Basis war ein Serienfahrzeug, welches allerdings mit dem Rennmotor des Porsche 934 bestückt wurde. Zusätzlich wurden Bremsen, Fahrwerk und Radkästen vom Porsche 935 verwandt. Der Innenraum wurde mit einer zweifarbigen Lederausstattung und - zum ersten Mal bei Porsche überhaupt - mit Wurzelholz ausstaffiert. Zusätzlich gab es eine damals hochmoderne Clarion-Audioanlage und 15 Zoll große BBS-Felgen. Ein Sonderwunsch war auch die Lackierung in Burgunderrot. Insgesamt gab es ca. 550 Modifikationen, die zwischen März 1983 und Juni 1983 bei Porsche Exclusive abgearbeitet wurden. Der Wagen wurde an die französische Riviera ausgeliefert, wo Ojjeh gerne fuhr. Später gelangt das Fahrzeug in die Hände des amerikanischen Öl-Managers und Rennnteam-Besitzers /i>.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 292   kg/leer 1454
0-100 km/h (sek) 4,9   Maße (mm) L: 4491  B:1790 H:1290
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2272
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (1983) ca. 300.000,- DM
Hubraum (ccm) 409   Stückzahl 1
Leistung (PS) 5500   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Porsche Exclusive
 
Vorgängermodell Porsche 930 Turbo '1975
Nachfolgemodell Porsche 935 '1976
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 1/1986, S.8 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite