Zur letzten besuchten Seite


Facel Vega HK 500 "Ava Gardner" (VIN HKZ1)


1959

Facel Vega HK 500 "Ava Gardner" (VIN HKZ1) (1959-61) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Die Luxusautos von Facel Vega waren beim Jet-Set der damaligen Zeit sehr beliebt. Die amerikanische Filmschauspielerin Ava Gardner besaß gleich drei der französischen Luxusautos: Einen Facel Vega FV 4, einen Facel Vega Excellence und einen HK 500. Die Schauspielerin lebte nach ihrer Scheidung von Frank Sinatra 1957 in Spanien, wohin der auf den Bildern zu sehenden HK 500 am 11. Dezember 1959 an Gardner ausgeliefert wurde. Die Originalfarbe war Graumetallic mit einem roten Interieur.

Später wurde der Wagen nach Kalifornien verkauft, wo er etliche Jahre verblieb. Schließlich wurde das Auto auf der Techno Classica 2014 als Restaurierungsobjekt in stark patiniertem, aber kompletten Zustand angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1660
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4590  B:1800 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0 (Werk)   Radstand (mm) 2670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1959) ab 35.100,- DM
Hubraum (ccm) 5907   Stückzahl 490 (alle HK 500)
Leistung (PS) 335   Debüt Salon Paris 1958
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Jean Daninos
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Facel Vega Facel II '1962
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/1990, S.26 His
Oldtimer Markt 12/ 1998, S.206 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite