Zur letzten besuchten Seite


GMG Apollo


2004

GMG Apollo (2004) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dies war einer der ersten Prototypen des Apollo von GMG. Die Herren Roland Mayer ('MTM', Uwe Bleck (Audi-Fahrwerks-Spezialist) und Roland Gumpert (ehemals Audi-Sportchef) hatten sich einen Rennwagen für die Strasse ohne Kompromisse vorgestellt. Als Triebwerk kam aufgrund der beruflichen Nähe zum Ingolstädter Hersteller natürlich nur ein Motor von Audi in Frage. Man entschied sich für jenen des Audi S6, allerdings von MTM mittels zweier geänderter Turbolader auf etwa 650 PS gebracht.

Die brachiale Karosserie war eine Eigenkonstruktion aus Kunststoff über einem Stahlrohrrahmen nach Entwürfen des Studenten Marco Vanetta, die das Gewicht des Wagens bei unter 1100 Kilogramm halten sollte. Im Übrigen war darauf geachtet worden, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten dank des großen Heckdiffusors reichlich Abtrieb generierte.

Die Serienversion des Apollo kam schließlich unter dem Markennamen Gumpert ab 2005 auf den Markt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 360   kg/leer 1084
0-100 km/h (sek) 3,0   Maße (mm) L: 4460  B:1960 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2004) ab 174.000,- EUR
Hubraum (ccm) 4163   Stückzahl
Leistung (PS) 650   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 8600   Design
Marco Vanetta
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Gumpert Apollo '2005
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite