Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 42 Sport-Cabriolet"Spohn" (VIN 2262)


1939

Maybach SW 42 Sport-Cabriolet"Spohn" (VIN 2262) (1939) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach SW 42 (Chassis-Nr. 2262; Motornummer: 11713) wurde am 09.08.1939 mit dem 4,2-Liter-Motor und einer Sport-Cabriolet-Karosserie von Spohn auf dem langen Fahrgestell an den Staatsminister Esser in München ausgeliefert. Als weitere Extras orderte er einen Kartgentisch mit Leselampe im Font, eine Lenkungsverlängerung um 20 cm und eine eingebaute Dachantenne. Der Auftrag war im Namen des Reichsausschusses für Fremdenverkehr im Propagandaministerium Berlin erteilt worden. Staatsminister Esser, ein ausgesprochener Maybach-Liebhaber bestand bei der Bestellung auf die besondere Form der vorderen Kotflügel. Esser war der Ansicht, dass diese Form eine Verschmutzung der Hosenbeine seines Freundes Adolf Hitler beim Ausstieg verhindern würde. Die Rechnung wurde allerdings nicht schnell bezahlt. Der Hersteller musste erst Verzugszinsen berechnen. Nach dem Krieg tauchte der Wagen in Südfrankreich auf, wo er wohl von deutschen Soldaten stehen gelassen worden war. 1972 kam er zurück nach Deutschland. Im Saarland wurde er später vom Besitzer des Automuseums in Großengstingen entdeckt und erworben. Heute kann der Wagen im Maybach-Museum in Neumarkt bewundert werden.

Das Fahrzeug wurde übrigens im Film 'Das Ass der Asse' mit Jean-Paul Belmondo und in einigen Fernsehserien eingesetzt. Staatsminister Esser hingegen wurde am Ende des Krieges zu 5 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Er verstarb am 07.02.1981.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 2480
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939) 21.482,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4197   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 38 Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1861) '1937
Nachfolgemodell Maybach 57 '2003
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite