Zur letzten besuchten Seite


Maybach DS8 Zeppelin Pullman-Limousine "Spohn"


1939

Maybach DS8 Zeppelin Pullman-Limousine "Spohn" (1938-40) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach DS8 Zeppelin mit nicht mehr feststellbarer Chassis-Nr. (Motornummer: 25057) sowie Pullman-Limousinen-Karosserie mit Trennscheibe von Spohn befand sich lange als Kriegsbeute von Rot-Armisten in der UdSSR. Der Erstbesitzer ist nicht mehr feststellbar, war aber wohl in Deutschland beheimatet. Nach dem Krieg verlieren sich die Spuren und erst zur Wendezeit ist der Wagen in diesem erschrechenden Zustand wieder aufgetaucht. Um das Fahrzeug als Bus am Laufen zu halten, wurden wohl nach und nach LKW-Achsen, der V12-Motor samt Getriebe, die Felgen, die Lenkung, der Kühler und zu guter Letzt auch noch das Amaturenbrett gegen russische Teile ausgetauscht. Zusätzlich erlitt der Bus reichlich Blechschäden, die nur notdürftig repariert wurden. Eine Restaurierung des 1992 nach der Wende wieder den Weg nach Deutschland findenden Maybach ist seit Mitte der 90er Jahre geplant, aber wohl schwierig umzusetzen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 3000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5500  B:1845 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,0 (Werk)   Radstand (mm) 3735
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1939) ca. 31.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7978   Stückzahl ca. 28 (DS8 - letzte Baureihe)
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach DS7 Zeppelin Pullman-Cabriolet "Erdmann & Rossi" (VIN 1309) '1930
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite