Zur letzten besuchten Seite


Duesenberg A Roadster "Millspaugh & Irish" (VIN A-773)


1923

Duesenberg A Roadster "Millspaugh & Irish" (VIN A-773) (1921-27) USA
  Flagge

Das Modell A war das erste Modell der Brüder Fred und August ("Augi") Duesenberg. Die Entwicklung begann bereits im Jahr 1919, doch die Präsentation verzögerte sich, bis der Betrieb nach Indianapolis umgezogen war und man sein Rennwagen-Programm vorangetrieben hatte. Das Fahrzeug verursachte gehörigen Wirbel in der Automobilwelt. Nicht nur, dass der Wagen von einem 8-Zylinder-Reihenmotor angetrieben wurde, er besaß auch schon Anfang der 20er Jahre hydraulische Vierradbremsen! Im Katalog waren diese noch etwas ungelenk als "Vierrad-Ölbremsen" bezeichnet worden.

Der Wagen war kein großer Erfolg, da er reichlich teuer war und auch nie besonders elegant, aber immerhin war der Duesenberg A recht schnell.

Dieses Modell erhielt eine damals sehr polpuläre Roadster-Karosserie von Millspaugh & Irish aus Indianapolis. Es ist eins von nur ca. 35 Exemplaren, die überlebt haben sollen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-15   Radstand (mm) 3400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1923) ca. 5.700,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4260   Stückzahl 500 bis 650
Leistung (PS) 88   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Millspaugh & Irish
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite