Zur letzten besuchten Seite


Rimac Concept One


2011

Rimac Concept One (2011) Kroatien
  Flagge

Der heimliche Star der IAA in Frankfurt 2011 war dieser Prototyp von Rimac. Das Concept One des Kroaten Mate Rimac war ein Super-Sportwagen mit einer (angegebenen) Systemleistung von satten 1088 PSaus vier einzelnen, jeweils ca. 250 KW leistenden Elektromotoren! Jeder Motor war nur für ein einzelnes Rad zuständig, so dass praktisch ein Hinterrad-, Vorderrad- oder auch Allradantrieb möglich ist. Die Maximalleistung stand aber nur bei Kraftübertragung auf alle vier Räder zur Verfügung, was dann etwa 800 KW Gesamtleistung, bzw. 1088 PS entsprach. Die Beschleunigung von 0-100 km/h wurde mit nur 2,8 Sekunden angegeben, was angesichts der vier starken Elektromotoren und des gewaltigen Drehmoments von 3800 Nm (!) sogar glaubhaft war. Die Reichweite von bis zu 600 Kilometern dürfte aber wohl eher nicht zu erreichen gewesen sein.

Hinter dem Projekt stand der im Jahr 2011 gerade einmal 23 Jahre alte Kroate Mate Rimac, der jedoch namhaftes Personal für das Concept One begeistern konnte. So stammte die Außenhaut von Adriano Mudri, ehemals bei Audi und Lamborghini tätig, und der Innenraum wurde von Goran Popovic (Pininfarina gestaltet. Das Interieur war denn auch mit Touchscreen-Bedienung auf einem großen Bildschirm für Klima- und Audioanlage sehr modern und ansprechend gestaltet.

Das Projekt erregte relativ viel Aufsehen. Man sprach von einer Serienproduktion von geplanten 88 Exemplaren. Nach der Präsentation auf der IAA in Frankfurt wurde der Prototyp noch einmal beim Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este gezeigt, doch danach hörte man nichts mehr von dem Projekt.

Für ein Foto vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 305   kg/leer 1950
0-100 km/h (sek) 2,8   Maße (mm) L: 4548  B:1997 H:1198
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (2011)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS) 1088   Debüt IAA Frankfurt 2011
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Adriano Murti (Exterieur); Goran Popovic (Interieur)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild Sportscars 5/2012, S.82 ET
Tuning
Internet
Homepage des Herstellers:
www.rimac-automobili.com
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite